PTSD und die Kunst der Desensibilisierung

PTSD und die Kunst der Desensibilisierung

In unserem Gedenken an den Veterans Day steckt so etwas wie Ironie, und das hat mit der Erinnerung zu tun. Für einige Veteranen ist der Preis des Kampfes mehr als nur physischer Natur. Sommerliche Roadtrips und Feuerwerke verblassen, und die Erinnerungen der Kriegskämpfer – oft die Erinnerungen junger Kriegskämpfer – sind gefüllt mit Bildern anderer Explosionen. Schüsse und Einsturz, trockener Sand und Traumata. Manchmal hört es hier auf, aber für jene Soldaten, deren Gehirne das Trauma anders verarbeiten, deren Gehirne in den Schützengräben einer posttraumatischen Belastungsstörung stecken bleiben, sind die Erinnerungen verwüstet, zermahlen, kalt und wiederkehrend.

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Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung kann das, was kaputt ist, manchmal repariert werden. Sowohl für Zivilisten als auch für Veteranen gibt es eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankung. Obwohl keine zwei Fälle genau gleich sind, können die klinisch validierten Behandlungen – einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und Antidepressiva wie Prozac und Zoloft – vielen Patienten oft helfen. Aber wir haben immer noch kein Heilmittel.

Das Fehlen einer einheitlichen Therapie für PTBS hat eine Schar von Forschern dazu ermutigt, eine Reihe experimenteller Behandlungen zu entwickeln, deren Vielfalt ein Beweis für die Eigenheiten von PTBS ist. Neue Erkenntnisse deuten auf ein Alphabet anderer Optionen hin: von Akupunktur bis zu Xenon-Gas; von Antiepileptika bis Yoga; von der Hunde- und Pferdetherapie bis zur Virtual-Reality-Exposition.

Während viele der neuen potenziellen Behandlungen weitere Tests erfordern, besteht die Hoffnung, dass mit mehr Optionen eine höhere Chance auf ein maßgeschneidertes Behandlungserlebnis und höhere Genesungsraten verbunden ist. Es ist nicht der effizienteste Ansatz, aber angesichts unseres aktuellen Verständnisses der Erkrankung ist der individuelle Behandlungsansatz das Beste, was wir tun können.

© Foto des Verteidigungsministeriums

Desensibilisierung kann eine gute Sache sein

Der Schlüssel zu vielen Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten für PTSD ist die Desensibilisierung. Angesichts der Schock-und-Ehrfurcht-Taktik moderner Medien ist das Wort normalerweise schlecht. Aber PTSD impliziert eine Umgestaltung der Angstnetzwerke des Gehirns: eine Unfähigkeit, Angsterinnerungen zu löschen und eine abweichende Verbindung zwischen neutralen Erfahrungen – Auslösern – und traumatischen Erinnerungen. Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung ist Desensibilisierung oft genau das, was wir brauchen.

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Viele der PTBS-Behandlungen mit der stärksten Evidenzbasis zielen auf diesen Prozess ab. Bei der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) wird beispielsweise das Nacherzählen einer traumatischen Erinnerung durch den Patienten mit gleichmäßigen, vom Therapeuten angeleiteten seitlichen Augenbewegungen kombiniert. Obwohl es (biologisch gesehen) etwas unklar ist, warum die Behandlung funktioniert, kann das Protokoll die traumatische Erinnerung oft neutralisieren. Varianten der kognitiven Verhaltenstherapie wie die kognitive Verarbeitungstherapie und die Langzeitexposition verfolgen ähnliche Ziele: Durch das wiederholte Nacherzählen traumatischer Erlebnisse scheinen Patienten die Erinnerungen vollständig verarbeiten zu können und sie vom Traumatischen ins Banale zu verschieben. Wenn wir uns vorstellen, dass diese Therapien auf ähnliche neuronale Schaltkreise und Prozesse abzielen wie diejenigen, die von Antidepressiva betroffen sind – eine umstrittene Behauptung –, ist es auch möglich, Antidepressiva so zu konzipieren, dass sie das gleiche Ziel der Gedächtniswiederverarbeitung erreichen.

Aber wenn jeder Fall anders ist, wie können Therapeuten dann die Behandlungen auf ihre Patienten zuschneiden? Und wie sieht es mit der Prävention aus?

Virtual-Reality-Therapie kann sich bei der Beantwortung dieser beiden Fragen als nützlich erweisen. In Virtual-Reality-Paradigmen tauchen Patienten mit PTBS – oder auch Soldaten, die vor ihrem Einsatz Resilienztraining anstreben – in virtuelle Welten ein, die den Prozess der Desensibilisierung unterstützen. Programme wie Virtual Iraq/Afghanistan des University of Southern California Institute for Creative Technologies ermöglichen es Benutzern, potenziell traumatische Ereignisse (ob eigene oder von einem Labortechniker erzeugte) immer wieder zu erleben. In einem dokumentarischen Interview mit Vice bezeichnete Dr. Albert Rizzo, der Leiter der USC-Forschungsanstrengungen, das Programm als „emotionalen Hindernisparcours“.

Die Behandlungsoption ist mittlerweile an mehr als 60 Standorten verfügbar, darunter VA-Krankenhäuser, Universitäten und Militärstützpunkte.

Die andere Frontlinie

„Das Traurige am Krieg ist natürlich, dass er scheiße ist“, sagt Dr. Rizzo im selben Vice-Interview. „Wenn man etwas Gutes daraus ziehen kann, dann ist es, dass die Dringlichkeit des Krieges die Innovation vorantreibt. Und sie hat damit die Innovation vorangetrieben. Wir hätten aus dem zivilen Sektor nie die nötige Finanzierung bekommen, um dies zu schaffen.“

Es gibt also mehr als eine Art, warum unsere Kriegskämpfer an vorderster Front landen können: Veteranen sind oft die ersten Testpersonen für neu auftretende PTBS-Behandlungen. Das erhöhte Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung im Kriegsgebiet – und die erhöhte relative Prävalenz der daraus resultierenden Erkrankung – fördert staatliche Finanzierung, Innovation im Labor und experimentelle Behandlungen, die auf die Bekämpfung von Traumata zugeschnitten sind. Die Besonderheit hier scheint teilweise aus Schuldgefühlen entstanden zu sein: Veteranen haben ihren Teil getan, warum können wir unseren Teil nicht tun? Während die Fülle an Behandlungsmöglichkeiten den Eindruck erwecken kann, als würde man Medikamente an die Wand werfen und sehen, was hängenbleibt, ist die Anstrengung besser als Untätigkeit.

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Aber was ist mit ziviler posttraumatischer Belastungsstörung? Für Veteranen ist die posttraumatische Belastungsstörung die tragische Erkenntnis einer Bedrohung, die immer da ist. Für den Rest des Landes – und für Veteranen zu Hause – sind Erfahrungen wie sexuelle Gewalt und Autounfälle vielleicht weniger vorhersehbar, aber genauso traumatisch. Eine der größten Aufgaben der Zukunft wird die Anpassung kampforientierter Instrumente wie Virtual Iraq/Afghanistan an den zivilen Bereich sein. Die Behandlung aller Patienten bedeutet, dass die militärische und die zivile Welt etwas näher zusammenrücken. Was am Veterans Day eines der anderen Ziele ist.

Titelbild: flickr/sully-m

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. November 2014 veröffentlicht